MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Klaus Stiller

deutscher Schriftsteller
Geburtstag: 15. April 1941 Augsburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 13/2016 vom 29. März 2016 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Klaus Stiller wurde am 15. April 1941 als Sohn eines praktischen Arztes in Augsburg geboren. Er wurde röm.-kath. getauft und erzogen, ist aber nach eigenem Bekunden kein praktizierender Christ. Sein Vater stammte aus Oberschlesien, seine Mutter aus Franken.

Ausbildung

St. besuchte das Staatliche Realgymnasium in Augsburg. Schon als Vierzehnjähriger machte er erste schriftstellerische Versuche. Nach dem Abitur in Lauingen/Donau (1961) studierte er bis 1968 Germanistik und Romanistik sowie drei Semester Theaterwissenschaft in München, Grenoble und in Westberlin (dort bei Walter Höllerer), wo er das Studium abschloss.

Wirken

Bereits während seines Studiums veröffentlichte St. erste schriftstellerische Arbeiten in der Literaturzeitschrift "Akzente" (1961) und wurde 1963/64 zum Kreis des "Literarischen Colloquiums" von Walter Höllerer eingeladen. Dort konnte er als einer von 14 Nachwuchsautoren - dazu gehörten u. a. Peter Bichsel, Nicolas Born, Hubert Fichte - für ein knappes halbes Jahr mit bereits arrivierten Schriftstellern Prosaschreiben diskutieren. 1966 nahm er an der Tagung der Gruppe 47 in Princeton/USA teil, wo er neun Gedichte vorlas. Nach dem ...


Die Biographie von Klaus Stiller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library