MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ulf Lantzke

deutscher Jurist und Energiefachmann; Dr. jur.
Geburtstag: 9. Juni 1927 Reierort/Mark Brandenburg
Todestag: 31. Januar 1986 Paris
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 16/1986 vom 7. April 1986


Blick in die Presse

Wirken

Ulf Lantzke, ev., stammte aus der Mark Brandenburg. Nach dem Abitur studierte er Jura an der Universität Münster/Westf. und promovierte zum Dr. jur. Ab 1952 arbeitete er als Jurist. Seine Kanzlei in Recklinghausen gab er 1957 auf, um im Bundeswirtschaftsministerium in Bonn tätig werden zu können. 1962 übernahm er dort die Abteilung Wettbewerbsfragen in der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl, von 1968-74 leitete er die Abteilung Energiepolitik und Grundstoffe. Im Mai 1974 wurde L. Sonderberater für Energiefragen beim Generalsekretär der OECD in Paris.

Mit Gründung der Internationalen Energie-Agentur der OECD im Nov. 1974 wurde er deren erster Exekutiv-Direktor. Die IEA, in der 21 westliche Industriestaaten zusammengeschlossen sind, ist mit supranationalen Kompetenzen ausgestattet und dient im Falle eines Energienotstandes in den Mitgliedsländern, insbesondere bei Ausfall der Ölversorgung, als Krisenmanagementzentrale.

Eine Darstellung von Funktion und Aufgaben der IEA mit dem Untertitel "Energiepolitik und wirtschaftliche Sicherheit" legte Peter Roggen 1980 im Europa-Verlag vor. Zu L.s Aufgaben gehörte u.a. auch die Erprobung ...


Die Biographie von Ulf Lantzke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library