MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Francisco Pinto Balsemao

portugiesischer Jurist und Politiker; Ministerpräsident (1980-1983)
Geburtstag: 1. September 1937 Lissabon
Nation: Portugal

Internationales Biographisches Archiv 22/1996 vom 20. Mai 1996 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Francisco José Pereira Pinto Balsemão wurde am 1. Sept. 1937 in Lissabon (Stadtteil Santa Isabel) geboren. Er stammt aus einer wohlhabenden Familie des Großbürgertums.

Ausbildung

P. hat in Estoril zusammen mit dem heutigen König Juan Carlos von Spanien die Schule besucht und wurde auch ein Freund des späteren spanischen Regierungschefs Adolfo Suarez. Er schloß sein Jurastudium mit den entsprechenden Examen ab.

Wirken

Nach Studienabschluß betätigte sich P. als Anwalt, dann vor allem aber als Chefredakteur der Zeitschrift "Mais Alto" (ab 1961). 1963 wechselte er als Ressortchef zur Lissaboner Abendzeitung "Diário Popular". 1969 wurde er als Unabhängiger in das Parlament gewählt, ebenso wie sein Freund Sá Carneiro. Wie eine ganze Reihe jüngerer Männer glaubten sie damals nach Abtreten Salazars (1968) an die Möglichkeit einer Reform des Regimes unter Marcelo Caetano. Die erwartete Liberalisierung des Regimes blieb jedoch in Ansätzen stecken. 1973 verzichtete er auf eine Kandidatur. Ebenfalls 1973 gründete er die Wochenzeitung "Expresso", die sich rasch zu einem einflußreichen ...


Die Biographie von Francisco Pinto Balsemao ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library