MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Anthony Street

australischer Politiker; Liberale Partei
Geburtstag: 8. Februar 1926 Melbourne/Victoria
Nation: Australien

Internationales Biographisches Archiv 06/1984 vom 30. Januar 1984


Blick in die Presse

Wirken

Anthony (Tony) Austin Street wurde am 8. Febr. 1926 in Melbourne, Victoria, als Offizierssohn geboren. Er besuchte in Melbourne die Grammar School. Gegen Kriegsende wurde er noch als Marinesoldat eingezogen und im Sept. 1946 wieder entlassen. In den folgenden Jahren betätigte er sich als Produzent in Lismore im Staate Victoria. Politisch schloß er sich den Liberalen an und kam 1966 als Abgeordneter von Corangamite, Victoria, in das Repräsentantenhaus. Im Parlament arbeitete er (1967-71) als Sekretär der Regierungsausschüsse für Verteidigung und Wollhandel, ferner war er Mitglied im Luftfahrt-Entwicklungs- und Handelsausschuß.

Mit einem Stipendium des Australischen Instituts für Internationale Angelegenheiten konnte er 1969 über ein Projekt "Australischer Handel und Regionale Verteidigung in Asien und im Pazifik" arbeiten und die entsprechenden Reisen unternehmen, wodurch er sich einen breiten Einblick in außenpolitische Probleme Australiens verschaffte. Nach Erledigung dieses Auftrages war er 1970/71 Mitglied des Vereinigten Parlamentsausschusses für Außenpolitik und arbeitete auch im Subkomitee mit, das über Australiens Rolle im Indischen Ozean zu berichten hatte.

Während der Zeit, in der die Liberalen die Oppositionsbänke zu ...


Die Biographie von Anthony Street ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library