MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Elmar Gunsch

österreichischer Rundfunk- und Fernsehjournalist, Moderator und Schauspieler
Geburtstag: 14. Januar 1931 Vinschgau
Todestag: in der Nacht vom 2. Januar 2013 zum 3. Januar 2013 Frankfurt/M.
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 47/2000 vom 13. November 2000 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Elmar Gunsch wurde am 14. Jan. 1931 als Sohn eines Kaufmanns geboren. Er stammt aus dem Südtiroler Vinschgau, wuchs aber in Vorarlberg auf.

Ausbildung

Während der Schulzeit erhielt G. als Sechzehnjähriger ersten Gesangsunterricht bei Willi Osterkamp. Nach dem Abitur am Nürnberger Hans-Sachs-Gymnasium studierte er zunächst zwei Semester Germanistik in Erlangen, später drei Semester Theaterwissenschaft in Wien.

Wirken

Eine zunächst angestrebte Schauspielerkarriere - er trat u. a. am Theater Klagenfurt auf - gab G. ebenso auf wie eine Karriere als Operettensänger. 1957 arbeitete er als Regieassistent am Wiener Burgtheater, 1958 nahm er eine Position als Sprecher beim Österreichischen Rundfunk (ORF) an. Anfang der 60er Jahre lockte ihn ein Vertrag mit dem "Freien Deutschen Fernsehen" nach Frankfurt am Main. Als dem ZDF-Vorläufer keine Sende-Lizenz erteilt wurde, wechselte G. zum Hessischen Rundfunk, wo er sich als Reporter und Moderator bald einen Namen gemacht hatte. Sein lockerer ...


Die Biographie von Elmar Gunsch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library