MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Willy de Clercq

Willy de Clercq

belgischer Jurist und Politiker; EG-Kommissar (1985-1989); PVV; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 8. Juli 1927 Gent
Todestag: 28. Oktober 2011 Gent
Nation: Belgien

Internationales Biographisches Archiv 16/1990 vom 9. April 1990 (st)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 43/2011


Blick in die Presse

Herkunft

Willy de Clercq wurde am 8. Juli 1927 als Sohn eines Kaufmanns in Gent, Flandern, geboren.

Ausbildung

C. studierte Rechtswissenschaften, u.a. mit einem Fulbright-Stipendium an der Universität von Syracuse in den USA (social sciences). Er promovierte zum Dr. jur. und erwarb akademische Grade im Notariatsfach und in den Sozialwissenschaften (M.A.).

Wirken

1951 wurde C. als Rechtsanwalt beim Appellationsgericht in Gent zugelassen. 1952 war er einige Zeit beim Generalsekretariat der UNO in New York tätig. Im gleichen Jahr übernahm er als Mitglied des Stadtrates von Gent erstmals eine politische Tätigkeit.

C. schloss sich der flämischen Sektion der Liberalen Partei Belgiens (offizieller Name: Partei für Freiheit und Fortschritt; Partij voor Vrijheid en Vooruitgang; PVV) an, die im belgischen Parteienspektrum die liberal-konservative Richtung repräsentiert und sich länger als andere Parteien gegen die Föderalisierung Belgiens gewehrt hat. Ab 1957 war C. eine Zeitlang Präsident der Liberalen Jugendorganisation. 1958 wurde er als ...


Die Biographie von Willy de Clercq ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library