MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Johano Strasser

deutscher Politikwissenschaftler und Schriftsteller; Dr. phil. habil.
Geburtstag: 1. Mai 1939 Leeuwarden (Niederlande)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/2011 vom 27. September 2011 (ra)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Johano Roberto Strasser wurde am 1. Mai 1939 als Sohn einer niederländischen Mutter und eines österreichischen Vaters, der als Auslandskorrespondent und Dolmetscher tätig war, in Leeuwarden (Niederlande) geboren. Beide Eltern waren überzeugte Pazifisten und Esperanto-Anhänger, daher rührt die Namensform von St.s Vornamen. St. lebte seit 1945 in Deutschland, hatte aber zunächst die österreichische Staatsangehörigkeit; seit 1964 ist er Bürger der Bundesrepublik Deutschland.

Ausbildung

Der katholisch erzogene St. machte 1958 Abitur am Ratsgymnasium in Rotenburg a. d. Wümme, trat aber danach aus der Kirche aus. Er studierte anschließend am Auslands- und Dolmetscherinstitut der Universität Mainz in Germersheim. 1961 legte er sein Examen als Diplomübersetzer für Englisch, Französisch und Niederländisch ab und arbeitete dann ein Jahr lang als technischer Übersetzer bei den Ford-Werken in Köln. Ab 1963 studierte er an der Universität Mainz Philosophie und promovierte 1967 mit der Arbeit "Die Bedeutung des hypothetischen Imperativs in der Ethik Bruno Bauchs" zum Dr. phil.

Wirken

...


Die Biographie von Johano Strasser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library