MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

G. Gerhard Wendt

deutscher Humangenetiker; Prof.; Dr. med.
Geburtstag: 10. April 1921 Rostock
Todestag: 22. Oktober 1987
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 11/1982 vom 8. März 1982


Blick in die Presse

Wirken

G. Gerhard Wendt ev., wurde am 10. April 1921 in Rostock als Sohn eines Kassierers geboren. Er besuchte die Große Stadtschule (Humanistisches Gymnasium) in Rostock und studierte an der dortigen Universität sowie in Würzburg, Berlin und Prag Medizin. Er bestand 1945 das Staatsexamen und promovierte im selben Jahr in Prag zum Dr.med.

Nach mehrjähriger Arbeit mit Behinderten in den Anstalten von Bethel und einem Jahr Pathologie am Gerichtsmedizinischen Institut von Münster wurde W. 1948 Assistent in Marburg, wo er sich 1952 als Anatom habilitierte und anschließend als Privatdozent tätig war. In längeren Gastaufenthalten bei den Professoren Nachtsheim in Berlin und Tage Kemp in Kopenhagen gelangte er von der Anthropologie zur Humangenetik, ein Ausbildungsweg, der 1957 mit der Verleihung der "Venia legendi" abgeschlossen war. In Marburg wurde er 1959 Professor und 1963 als Ordinarius auf den Lehrstuhl für Humangenetik berufen.

1965 wurde W. Schriftführer im Marburger Universitätsbund und leitete in dieser Eigenschaft ein Symposium unter dem Motto "Genetik und Gesellschaft"...


Die Biographie von G. Gerhard Wendt ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library