MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rudi Walther

deutscher Verwaltungsbeamter und Politiker; SPD
Geburtstag: 22. Oktober 1928 Kassel
Todestag: 16. Mai 2010 Wolfhagen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1995 vom 13. Februar 1995 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2010


Blick in die Presse

Herkunft

Rudi Walther, ev., wurde am 22. Okt. 1928 in Kassel geboren, wo seine Eltern seit 1920 lebten. Er stammt aus einer sozialdemokratisch engagierten Familie. Der Großvater väterlicherseits gehörte zu den Mitgründern der SPD in Dresden. Seine Mutter wurde eher der SPD-Linken zugerechnet.

Ausbildung

W. hat in Kassel die Volksschule und die städtische Handelsschule besucht. Nach deren Abschluss war er Ende 1944 noch kurz beim Reichsarbeitsdienst und danach bis zum Kriegsende Soldat bei den Panzergrenadieren. Nach Entlassung und Heimkehr in das schwer zerstörte Kassel besuchte er das Verwaltungsseminar in Kassel, war 1946-1949 Verwaltungslehrling bei der Stadtverwaltung und legte die erste und zweite Verwaltungsprüfung ab. Danach durchlief er eine weitere Beamtenausbildung für den mittleren und gehobenen Dienst.

Wirken

Seinen Berufsweg begann W. 1949 als Verwaltungsangestellter, später Stadtsekretär und Stadtinspektor bei der Stadtverwaltung Kassel. Auf seine Bewerbung hin wurde er 1957 zum hauptamtlichen Bürgermeister (Wahlbeamter) der Stadt Zierenberg im Landkreis Kassel, wo er auch heute noch ...


Die Biographie von Rudi Walther ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library