MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Donald Woods

Donald Woods

südafrikanischer Jurist und Journalist
Geburtstag: 15. Dezember 1933 Elliotdale/Transkei
Todestag: 19. August 2001 Sutton (Großbritannien)
Nation: Südafrika, Republik

Internationales Biographisches Archiv 46/2001 vom 5. November 2001 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Donald Woods, kath., war der Sohn eines Kaufmanns. Die Vorfahren des Vaters waren Anfang des 19. Jahrhunderts aus Cornwall, England, eingewandert, die Mutter war irischer Abstammung. W. wuchs in Hobeni in der Transkei nahe des Indischen Ozeans auf. Das Gebiet der an die östliche Kapprovinz angrenzenden Transkei war seit jeher überwiegend von Xhosa-sprechenden Nguni bevölkert. Der enge Kontakt der Familie mit den Eingeborenen brachte es mit sich, dass W. die Xhosa-Sprache fast so gut wie Englisch lernte.

Ausbildung

Seine Schulausbildung begann W. zunächst an einer konfessionellen Internatsschule, später besuchte er die Holy Cross Convent School in Umtata. Dann wechselte er an das La Salle College in East London und 1946 an das Christian Brothers College in Kimberley. Nach Abschluss seiner Schulausbildung studierte er ab 1952 Rechtswissenschaften an der Universität von Kapstadt.

Wirken

Nach dem Studienabschluss arbeitete er von 1955 bis 1957 als Anwaltsassistent.

Aufgewachsen mit dem unter Weißen herrschenden Vorurteil, dass Schwarze weniger wert seien, hatte W. im Studium begonnen, sich kritisch ...


Die Biographie von Donald Woods ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library