MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Hans Klein

Hans Klein

deutscher Journalist und Politiker; Bundestagsvizepräsident; CSU
Geburtstag: 11. Juli 1931 Mährisch-Schönberg/Sudetenland
Todestag: 26. November 1996 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/1997 vom 10. Februar 1997 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans ("Johnny") Klein, kath., stammte aus Mährisch-Schönberg im Sudetenland. Sehr früh verlor er seine Eltern. Er war noch ein Säugling, als sein Vater starb, und noch nicht ganz 14 Jahre alt beim Tod seiner Mutter.

Ausbildung

In Mährisch-Schönberg besuchte K. das Kaiser-Franz-Josef-Gymnasium. Nach Kriegsende verurteilte ihn ein tschechisches Standgericht wegen seiner Ausbildung zum "Werwolf" zu Zwangsarbeit. Nach neunmonatiger Arbeit als Knecht bei einem tschechischen Bauern wurde er "ausgesiedelt", zunächst nach Wallerstein bei Nördlingen. Nach Zwischenstation in München holte ihn im Herbst 1946 sein aus Gefangenschaft entlassener ältester Bruder nach Heidenheim an der Brenz. Dort legte er die mittlere Reife ab und absolvierte dann ein Zeitungsvolontariat. 1950 erhielt er ein Stipendium für Volkswirtschaft und Geschichte am Cooperative College der Universität Leicester (England). Außerdem war er Gasthörer bei Prof. Emil Dofivat (Publizistik) an der Freien Universität Berlin.

Wirken

1953 wurde K. Redakteur der "Heidenheimer Zeitung", 1955, mit 23 Jahren, ...


Die Biographie von Hans Klein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library