MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ingo Cesaro

deutscher Autor und Kunstvermittler
Geburtstag: 4. November 1941 Kronach/Oberfranken
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/2016 vom 25. Oktober 2016 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Ingo Cesaro (eigentl. Ingobert Hümmer), ev., wurde am 4. Nov. 1941 im oberfränkischen Kronach geboren.

Ausbildung

Neben einer Lehre zum Industriekaufmann besuchte C. in Frankfurt am Main die Abendschule bis zur mittleren Reife. Später studierte er von 1972 bis 1974 Betriebswirtschaft an der Akademie für Welthandel und der Akademie GWV mit einem Abschluss als Praktischer Betriebswirt.

Wirken

Vom Manager zum freien AutorC. arbeitete zunächst in Frankfurt 1960-1968 im Management einer amerikanischen Firma. 1975-1989 war er als Verwaltungsleiter und anschließend als Geschäftsführer in Kronach tätig. Ab 1989 etablierte er sich als freier Autor und Kunstvermittler. Unter seinem Pseudonym "Cesaro" veröffentlichte C. ab 1962 Lyrik, Prosa, Hörspiele und Theaterstücke. Seine Gedichte und Kurzprosa erschienen in Zeitungen, Zeitschriften und im Funk sowie in über 400 Anthologien und Sammelbänden. Seit 1975 kamen über 120 Einzelveröffentlichungen von C., darunter Dreizeiler-Haikus, Kinderbücher und Gedichte, heraus. In enger Zusammenarbeit mit Grafikern und Malern erarbeitete C. ab 1975 bibliophile Bücher, Grafik-Textkalender und Grafik-Text-Mappen. Zudem entstanden Künstlerbücher, Plakatgedichte und Ausstellungsprojekte (z. B. "Buch ...


Die Biographie von Ingo Cesaro ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library