MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Désiré Rakotoarijaona

fr. madegassischer Politiker
Geburtstag: 19. Juni 1934 Antananarivo
Nation: Madagaskar

Internationales Biographisches Archiv 45/1988 vom 31. Oktober 1988


Blick in die Presse

Wirken

Désiré Rakotoarijaona wurde am 19. Juni 1934 in Antananarivo, der Hauptstadt Madagaskars, geboren. Er erhielt seine Schulbildung an einem kirchlichen Institut in Antananarivo und wählte dann den Beruf eines Gendarmerieoffiziers. Die entsprechende Ausbildung erhielt er an der Offiziersschule in Melun/Frankreich und anschließend an der Militärverwaltungsschule in Montpellier/Südfrankreich. Schließlich studierte er noch Jura und Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Madagaskar.

Nach Übernahme in die Gendarmerie der Insel war er 1964 Kompaniechef in Miarinarivo und wurde 1969 Chef der Versorgungsdienste der Nationalen Gendarmerie. 1972 wurde er Kommandant des Verwaltungszentrums der Gendarmerie. Im gleichen Jahr endete auch das zivile Regime des ersten Präsidenten des Inselstaates nach Erlangung der Unabhängigkeit Tsiranana als Folge allgemeiner Unzufriedenheit über den politischen Immobilismus besonders unter den jüngeren Rängen in Armee und Gendarmerie, die zunehmend das politische Leben auf Madagaskar bestimmten.

Nachdem auch General Ramanantsoa die Erwartungen des jüngeren Offizierskorps nicht erfüllte, setzte sich die radikale Linke unter Führung von Oberst Ratsimandrava durch. R. wurde Mitglied des Obersten Revolutionsrates und leitete von Febr. 1975 bis August 1976 das Finanzministerium. Dem nachfolgenden Kabinett ...


Die Biographie von Désiré Rakotoarijaona ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library