MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Wollschläger

deutscher Publizist, Schriftsteller und Übersetzer
Geburtstag: 17. März 1935 Minden/Westfalen
Todestag: 19. Mai 2007 Bamberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 38/2007 vom 22. September 2007 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Hans Wollschläger war der Sohn eines Pastors und wuchs in Herford auf.

Ausbildung

Nach dem Besuch des humanistischen Friedrichs-Gymnasiums in Herford absolvierte er ein Studium der Kirchenmusik an der Nordwestdeutschen Musikakademie in Detmold (1955-1957) und nahm Privatunterricht bei dem Dirigenten Hermann Scherchen. Über seine Bewunderung für Gustav Mahler kam W. in Kontakt mit Theodor W. Adorno, den er als einen seiner geistigen Väter bezeichnete. Zweiter maßgeblicher Lehrer und Mentor W.s war der Schriftsteller und Übersetzer Arno Schmidt. Neben den Werken Sigmund Freuds - W. war auch ausgebildeter Psychoanalytiker - wurde Schmidts experimentelle Prosa prägend für ihn. Als leidenschaftlicher Autodidakt brachte sich W. im Selbststudium zwölf Sprachen bei.

Wirken

Ab 1963 arbeitete W. als freier Publizist, Schriftsteller und Übersetzer. Sein Debüt gab er 1965 mit einer Karl-May-Monographie (letzte Neuauflage 2004). Als freier Mitarbeiter des Karl-May-Verlages (ab 1957) hatte W. Ende der 50er Jahre Arno Schmidt kennen gelernt, der W.s Begeisterung für ...


Die Biographie von Hans Wollschläger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library