MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Rolf Haufs

Rolf Haufs

deutscher Lyriker und Rundfunkredakteur
Geburtstag: 31. Dezember 1935 Düsseldorf
Todestag: 26. Juli 2013 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/2005 vom 8. Oktober 2005 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2022


Blick in die Presse

Herkunft

Rolf Haufs wurde am 31. Dez. 1935 in Düsseldorf als Sohn eines Bankbeamten geboren und wuchs in Rheydt auf.

Ausbildung

Dort besuchte H. das Gymnasium. Im Anschluss an das Abitur absolvierte er von 1953 bis 1956 eine Kaufmannslehre.

Wirken

Von 1956 bis 1960 arbeitete H. als Exportkaufmann. Seit 1960 lebt er als freier Schriftsteller in Westberlin, wo er 1972 Redakteur für Literatur des Senders Freies Berlin (SFB) wurde.

Bekannt geworden ist der einst als "Wunderkind der Gruppe 47" (Stgt. Z., 23.7.1965) apostrophierte Schriftsteller vor allem als Lyriker und Hörspielautor. Schon die Titel seiner ersten Gedichtbände - "Straße nach Kohlhasenbrück" (1962), "Sonntage in Moabit" (1964), "Vorstadtbeichte" (1967) - ließen erkennen, dass die Auseinandersetzung mit der Stadt Berlin und dem Leben dort ein wesentlicher thematischer Schwerpunkt seiner Lyrik war. Seiner literarischen Intention, dem Bemerken, Registrieren, Benennen und Beschreiben der Dinge, entspricht der von ihm gepflegte, sachlich-deskriptive Sprachstil.

Das ...


Die Biographie von Rolf Haufs ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library