MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Rudolf Dreßler

Rudolf Dreßler

deutscher Sozialpolitiker; Botschafter in Israel (2000-2005); SPD
Geburtstag: 17. November 1940 Wuppertal
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/2010 vom 5. Oktober 2010 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Rudolf Dreßler wurde am 17. Nov. 1940 in Wuppertal geboren. Sein Vater und Großvater waren engagierte Sozialdemokraten und Gewerkschafter.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Volksschule und einer Sprachschule für Englisch absolvierte D. eine Schriftsetzerlehre und machte 1958 die Gehilfenprüfung. Später schulte er zum Metteur, dann zum Linotypesetzer um.

Wirken

Beginn als Gewerkschafter, Karriere in der AfA 1965 fand D. zur Gewerkschaftsarbeit in der IG Druck und Papier. 1969 schloss er sich der SPD an. Im gleichen Jahr wurde er Vorsitzender des Betriebsrats der "Westdeutschen Zeitung" (bis März 1981). 1974-1983 war er Mitglied des Hauptvorstands der IG Druck und Papier. Politische Erfahrungen sammelte D. ab 1972 als Mitglied des SPD-Unterbezirksvorstands der SPD Wuppertal, dessen Vorsitz er 1986-1996 führte. 1978-1984 war er Mitglied des SPD-Bezirksvorstands Niederrhein. Als erklärtes Mitglied des Gewerkschaftsflügels der SPD engagierte sich D. vor allem in der "Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD" (AfA), die Helmut Rohde1973 gegründet hatte, um die Interessen der Arbeitnehmer in der ...


Die Biographie von Rudolf Dreßler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library