MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Marcus Bierich

deutscher Industriemanager; Prof.; Dr. phil.
Geburtstag: 29. April 1926 Hamburg
Todestag: 25. November 2000 Stuttgart
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/2001 vom 5. Februar 2001 (ne)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 40/2013


Blick in die Presse

Herkunft

Marcus Bierich wurde in Hamburg geboren, wo sein Vater als Professor für experimentelle Biologie und Leiter des Instituts für Krebsforschung an der Universität tätig war.

Ausbildung

B. studierte Naturwissenschaften, Mathematik und Philosophie und promovierte 1951 mit einer Arbeit über Bertrand Russels "Grundlagen der Mathematik" zum Dr. phil. Anschließend absolvierte er eine Bankausbildung bei dem Hamburger Privatbankhaus Delbrück, Schickler & Co., bei der Hambros Bank in London sowie bei der Manufacturers Trust Company in New York.

Wirken

Nach Abschluss seiner Ausbildung blieb B. Mitarbeiter des Privatbankhauses Delbrück, Schickler & Co. und baute u. a. dessen Berliner Stammhaus wieder auf. 1961 wechselte er als Finanzdirektor zur Düsseldorfer Mannesmann AG, wo er eng mit Günter Vogelsang zusammenarbeitete, den er 1968 als Finanzvorstand ablöste. Zum 1. Juli 1980 wurde er in den Vorstand der Allianz Versicherungs-AG berufen und übernahm dort als Nachfolger von Klaus Götte die Leitung des Finanzressorts. In dieser Funktion stand er zuletzt im ...


Die Biographie von Marcus Bierich ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library