MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Christoph Hein

Christoph Hein

deutscher Schriftsteller und Dramatiker
Geburtstag: 8. April 1944 Heinzendorf/Schlesien
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/2019 vom 18. Juni 2019 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 24/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Christoph Hein wurde am 8. April 1944 als Sohn eines Pfarrers in Heinzendorf/Schlesien geboren. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zog die Familie nach Bad Düben bei Leipzig, wo H. aufwuchs.

Ausbildung

Da man H. als Sohn eines Pfarrers wegen "politischer Unzuverlässigkeit" in der DDR nicht zum Gymnasium zuließ, ging er 1958 nach West-Berlin und besuchte als Internatsschüler ein humanistisches Gymnasium. Als er sich zum Zeitpunkt des Baus der Berliner Mauer (13. Aug. 1961) illegal in Ost-Berlin aufhielt, wo seine Eltern inzwischen wohnten, war ihm die Rückkehr nach West-Berlin abgeschnitten. Ohne abgeschlossene Schulausbildung arbeitete er deshalb zunächst in verschiedenen Jobs, bis er 1964 das Abitur nachholen und 1967-1971 Philosophie und Logik in Leipzig und Ost-Berlin studieren konnte.

Wirken

Hausautor an der Berliner Volksbühne und freier SchriftstellerNach dem Studium arbeitete H. als Dramaturg an der von Benno Besson geleiteten Ost-Berliner Volksbühne, wo er 1963 bereits ein Jahr lang Regieassistent gewesen war. Ab 1973 war ...


Die Biographie von Christoph Hein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library