MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Manfred Timmermann

dt. Wirtschaftswissenschaftler; Staatssekretär 1984-88; Prof. Dr.
Geburtstag: 19. Oktober 1936 Bremen
Todestag: 9. Juni 2004
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/1990 vom 1. Januar 1990


Blick in die Presse

Herkunft

Manfred Timmermann, ev., wurde am 19. Okt. 1936 als Sohn eines Grundstückmaklers in Bremen geboren.

Ausbildung

Er studierte Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten Frankfurt und Kiel (bis 1959) und arbeitete anschließend als Assistent an den Universitäten Berlin und Mannheim. In dieser Zeit promovierte er (1961) zum Dr. sc. pol. und war zwischendurch auch für die amerikanische Computerfirma Remington Rand in Frankfurt und Hamburg tätig.

Wirken

Von 1966-69 war T. Planungschef des angesehenen Lübecker Drägerwerks, ehe er ab 1970 auf verschiedenen Ebenen für die bekannte Managementberatungsfirma PROGNOS AG in Basel tätig wurde. Er stieg in diesem "Europäischen Zentrum für angewandte Wirtschaftsforschung", wie die PROGNOS auch firmiert, zum Mitglied der Geschäftsleitung auf.

1973 erhielt T. einen Lehrstuhl für Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz und blieb hier fast zehn Jahre. Zwei Jahre lang war er Prorektor der Universität. 1981 folgte er einem Ruf an die Wirtschaftshochschule in St. Gallen, Schweiz, wo er als o.Prof. mit dem Lehrgebiet "Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Verwaltung" beauftragt ...


Die Biographie von Manfred Timmermann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library