MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Horst Winterstein

deutscher Jurist und Politiker (Hessen); Innenminister (1984-1987); SPD
Geburtstag: 5. Oktober 1934 Novi-Sivac
Todestag: 24. Juli 2006
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2006 vom 4. November 2006 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Horst Winterstein wurde 1934 im jugoslawischen Novi-Sivac geboren. Seine Familie musste das Land 1945 nach Kriegsende verlassen. W.s Vater Ladislaus war danach lange Jahre Bürgermeister von Hattersheim (Hessen), ebenso anschließend W.s Bruder Norbert.

Ausbildung

W. besuchte die Volksschule in Novi-Sivac sowie in Deutschland humanistische Gymnasien in Salzburg und Darmstadt. Er studierte Rechts- und Staatswissenschaften in Frankfurt/M. Nach der juristischen Staatsprüfung (1964) arbeitete er bis 1966 als Regierungsassessor bei der Finanzverwaltung des Landes Hessen.

Wirken

Von 1967 bis 1970 war W. Geschäftsführer des Hessischen Städtebundes, von 1971 bis 1983 arbeitete er in gleicher Funktion beim Hessischen Städtetag. Er war als Rechtsanwalt bei Gericht zugelassen.

Politisch schloss sich W. bereits 1951 der SPD an. Er engagierte sich bei den Jungsozialisten und im Sozialistischen Studentenbund und rückte schließlich zum stellv. Vorsitzenden der SPD Hessen-Süd und zum Mitglied des Landesvorstandes seiner Partei auf. Er war Unterbezirksvorsitzender und Mitglied des Kommunalpolitischen Ausschusses der SPD Hessen-Süd.

Erste politische Erfahrungen sammelte W. von 1960 bis ...


Die Biographie von Horst Winterstein ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library