MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Anselm Kiefer

deutscher Künstler
Geburtstag: 8. März 1945 Donaueschingen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik, Österreich

Internationales Biographisches Archiv 24/2023 vom 13. Juni 2023 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Anselm Kiefer wurde am 8. März 1945 im Luftschutzkeller eines Krankenhauses in Donaueschingen geboren, zwei Monate vor Ende des Zweiten Weltkrieges. Während der ersten Jahre wuchs K. bei seinen Großeltern auf, seine Schwester blieb bei seinen Eltern. 1951 zog die Familie nach Ottersdorf bei Rastatt. K.s Vater Albert, zu dem er ein schwieriges Verhältnis hatte, war mit 18 Jahren bereits Wehrmachtssoldat gewesen und nach dem Krieg Hilfslehrer und Kunsterzieher; über die Wehrmacht oder Kriegsverbrechen wurde zu Hause nie gesprochen (vgl. SZ-Mag, 1/2021). K. wurde v. a. durch seine Mutter Cilly streng katholisch geprägt, als Schüler war er Messdiener.

Ausbildung

K. besuchte das Gymnasium in Rastatt und studierte ab 1965 Romanistik und Jura in Freiburg/Br. Nach einem Jahr wandte er sich jedoch der Malerei zu und wurde Schüler von Peter Dreher in Freiburg (1966-1968). 1968 richtete sich K. ein erstes Atelier in Karlsruhe ein und setzte sein Studium bei Horst Antes in Karlsruhe (1969) fort. Joseph Beuys suchte K. regelmäßig ...


Die Biographie von Anselm Kiefer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library