MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ursula Schleicher

deutsche Politikerin und Harfenistin; Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments (1994-1999); CSU
Geburtstag: 15. Mai 1933 Aschaffenburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/2004 vom 29. Dezember 2003 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Ursula Schleicher, kath., wurde am 15. Mai 1933 als Tochter eines Dermatologen in Aschaffenburg geboren. Ihre Mutter Marielies Schleicher war von 1962 bis 1974 CSU-Abgeordnete im Bayerischen Landtag.

Ausbildung

Sch. besuchte die Oberrealschule ihrer Heimatstadt und legte dort 1952 das Abitur ab. Nach einem Italienaufentalt (in Verona) studierte sie von 1953 bis 1957 Kulturwissenschaften und Medizin an der Universität Frankfurt, anschließend absolvierte sie bis 1961 ein Studium an der Musikhochschule in München (Hauptfach: Harfe).

Wirken

Von 1961 bis 1963 war sie Lehrerin am Musikseminar der Universität Bahía in Brasilien, unterrichtete dort Harfe und Klavier und war gleichzeitig 1. Harfenistin im dortigen Universitätsorchester. Nach ihrer Rückkehr war sie 1964/1965 freie Mitarbeiterin einer italienischen Presseagentur in München.

Für die Politik gewann sie der spätere bayerische Wirtschaftsminister Anton Jaumann. 1965 schloss sie sich der CSU an und wurde Frauenreferentin in der Münchener CSU-Parteizentrale. 1975 ließ sie sich von dieser Tätigkeit beurlauben, nachdem sie 1972 über die Landesliste ihrer Partei in den Bundestag gewählt worden ...


Die Biographie von Ursula Schleicher ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library