MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rand Araskog

amerikanischer Industriemanager; ITT
Geburtstag: 30. Oktober 1931 Fergus Falls/MN
Todestag: 9. August 2021 Palm Beach/FL
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 09/2022 vom 1. März 2022 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Randolph "Rand" Vincent Araskog, Mitglied der lutherisch-evangelischen Kirche, stammte aus Fergus Falls im Bundesstaat Minnesota im Norden der USA und einem Zentrum für skandinavische Immigranten. Die Großeltern waren in den 1880er Jahren aus Schweden eingewandert; da deren Name, Nelson, sehr häufig war, nannten sie sich Araskog, mit Bezügen zu ihrer Heimatregion. A.s Eltern betrieben den familieneigenen Milchviehhof weiter, der Vater leitete zusätzlich die kommunale Steuerkasse.

Ausbildung

Nach Abschluss der High School studierte A. ab 1949 Ingenieurwesen an der Militärakademie in West Point und schloss dort 1953 mit einem Bachelor of Science-Grad ab. Dann absolvierte er ein Jahre die Harvard University Graduate School of Arts and Sciences, an der er auch Russisch erlernte.

Wirken

Am Pentagon und bei Honeywell1954 kam A. ans US-Verteidigungsministerium und begann als Referent des Verteidigungsministers, Charles Wilson, verbrachte ein Jahr in Europa und kehrte als Ungarn-Experte ans Pentagon zurück. 1957 ging A. zur Advanced Research Project Agency, eine vom Pentagon gegründete ...


Die Biographie von Rand Araskog ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library