MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ingo von Münch

deutscher Rechtswissenschaftler, Publizist und Politiker; Senator für Kultur sowie für Wissenschaft und Forschung in Hamburg (1987-1991); FDP; Prof. em.; Dr. jur.
Geburtstag: 26. Dezember 1932 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/2022 vom 29. November 2022 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Herbert Fritz Ingo von Münch, ev., wurde am 26. Dez. 1932 als Sohn der preußischen Generalstochter Marie, geb. Koch von Hernhaussen, und des Berufsoffiziers Waldemar von Münch in Berlin geboren. Die von Münchs, deren Ursprünge sich bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgen lassen, entstammten dem thüringischen Uradel der Grafschaft Camburg. Während des Zweiten Weltkriegs (1939-1945) war die Familie zeitweilig nach Schlesien evakuiert und fand nach Kriegsende Zuflucht in einem kleinen Dorf in der Nähe von Goslar. Die zeitweilige Arbeitslosigkeit des Vaters zwang M. schon als Gymnasiast, zum Familienunterhalt beizutragen. Sein soziales Empfinden, so sagte er später, sei von der damaligen Arbeitserfahrung in einer Papierfabrik wesentlich mitgeprägt worden.

Ausbildung

Nach dem Abitur in Goslar studierte M. 1951-1954 Rechtswissenschaften an der Universität Frankfurt/M., wobei er seinen Lebensunterhalt diesmal als Nachtwächter verdiente. 1958 wurde er dort zum Doktor der Rechtswissenschaften (Dr. jur.) promoviert, und 1963 folgte ebendort die Habilitation mit der Schrift "Das völkerrechtliche Delikt ...


Die Biographie von Ingo von Münch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library