MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Fritz Verzetnitsch

Fritz Verzetnitsch

österreichischer Gewerkschafter; Präsident des ÖGB (1987-2006); SPÖ
Geburtstag: 22. Mai 1945 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 25/2006 vom 24. Juni 2006 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 27/2008


Blick in die Presse

Herkunft

Friedrich (Fritz) Verzetnitsch wurde am 22. Mai 1945 in Wien geboren.

Ausbildung

V. absolvierte nach der Grund- und Volksschule in Wien bis 1962 eine Ausbildung zum Installateur von Gas- und Wasserleitungen.

Wirken

1959 bis 1970 übte V. seinen Beruf in einem Kleinbetrieb aus.

1961 trat V. der Gewerkschaft Metall-Bergbau-Energie, der damals größten Teilorganisation des 1945 gegründeten Österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) bei. V. war ab 1963 in der Jugendorganisation ÖGJ aktiv, darunter als Obmann in Wien. 1970 wurde er hauptberuflich Angestellter der Dachorganisation von 14 Einzel- und Fachgewerkschaften (2004). Dabei wirkte er ausschließlich in der Zentrale, zunächst im Jugendreferat und ab 1973 als Vize-Chef des Bundesjugendringes. 1982 arbeitete er im ÖGB-Referat für Koordination und Organisation, bevor er 1983 als Leitender Sekretär in den Bundesvorstand aufstieg. Zusätzlich rückte er für die sozialdemokratische SPÖ 1984 in den Bundesrat, die Länderkammer Österreichs, ein. Im Dez. 1986 erhielt er erstmals für einen Wahlkreis in Oberösterreich ein Mandat in der maßgeblichen Ersten Kammer, dem ...


Die Biographie von Fritz Verzetnitsch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library