MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Herbert Herrmann

Herbert Herrmann

deutsch-schweizerischer Schauspieler
Geburtstag: 7. Juni 1941 Bern
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 42/2006 vom 21. Oktober 2006 (hy)


Blick in die Presse

Herkunft

Herbert Herrmann wurde am 7. Juni 1941 in Bern geboren und wuchs auch dort auf.

Ausbildung

Nach der Schulausbildung absolvierte H. zunächst eine Schriftsetzerlehre, bevor er sich in der Schweiz dem Schauspielstudium zuwandte.

Wirken

Erste Bühnenengagements erhielt H. in Zürich und Bern, es folgten Engagements am Renaissance-Theater Berlin, an der Kleinen Komödie in München (1970), an den Hamburger Kammerspielen (1971), an der Komödie im Marquardt Stuttgart (1980) und an der Komödie Berlin (1983-1985). Dazu kam eine Vielzahl von Deutschland-Tourneen.

H. wurde im Laufe der Jahre zu einem der bekanntesten Schauspieler des deutschen Boulevardtheaters. Man sah ihn u. a. in der Doppelrolle als Zwillingsbrüderpaar Horace und Fréderic in dem Intrigenspiel "Einladung ins Schloss" (1988) von Jean Anouilh, das Harald Leipnitz für die Kleine Komödie im Bayerischen Hof in München inszeniert hatte, oder an der Seite von Ute Willing in der Beziehungskomödie "Mickymaus und Einstein" (1989). Auch in dem Erfolgsstück von Neil Simon, "Ein seltsames Paar", war H. als ehekrisengeplagter Felix, der bei seinem Freund ...


Die Biographie von Herbert Herrmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library