MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Erik Bulatov

Erik Bulatov

russischer Maler
Geburtstag: 1933 Swerdlowsk
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 42/1988 vom 10. Oktober 1988
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 27/2013


Blick in die Presse

Wirken

Erik Bulatov wurde 1933 in Swerdlowsk geboren. Sein Vater war nach Teilnahme am Bürgerkrieg Funktionär im Apparat des Zentralkomitees der KPdSU, später wissenschaftlicher Sekretär in der Redaktion der "Großen Sowjetischen Enzyklopädie". Seine Mutter stammte aus Bialystok und war, von der Revolution angezogen, nach Rußland gegangen.

Nach dem Eindruck der Kinderzeichnungen seines Sohnes beschloß der Vater, der Sohn müsse Künstler werden. So besuchte B. einen Zeichenzirkel im "Haus der Pioniere", dann die Moskauer Kunst-Mittelschule und schließlich die Fakultät für Malerei am Surikow-Kunstinstitut (1952-58). Bereits zu dieser Zeit zeigte er in der Schule nicht die von ihm in seiner Wohnung gezeichneten und gemalten Werke. Nach Stalins Tod tauchten die bis dahin verbannten Bilder anderer Künstler wieder in den Museen auf. Dies bestärkte seinen Eindruck, das in der Schule Gehörte sei falsch gewesen. 1956 konnte er an einer Ausstellung in Moskau teilnehmen, 1957 wurde sein Bild "An der Quelle" im sowjetischen Pavillon des Weltjugendfestivals gezeigt.

Nach dem Abschluß seiner Ausbildung illustrierte B. ...


Die Biographie von Erik Bulatov ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library