MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Slobodan Milošević

Slobodan Milošević

serbischer Politiker; Staatspräsident von Jugoslawien (1997-2000); Präsident von Serbien (1989-1997)
Geburtstag: 20. August 1941 Požarevac
Todestag: 11. März 2006 Den Haag (Niederlande)
Nation: Serbien

Internationales Biographisches Archiv 19/2012 vom 8. Mai 2012 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Slobodan ("Der Freie") Milošević wurde 1941 in Požarevac in Serbien als zweites Kind zugewanderter montenegrinischer Eltern geboren. Sein Vater Svetozar Milošević, ein orthodoxer Priester und Religionslehrer, verließ die Familie, als M. noch die Grundschule besuchte, und beging 1962 Selbstmord. Auch die Mutter Stanislava Koljensic nahm sich elf Jahre später das Leben. Sein älterer Bruder Bora engagierte sich später politisch in Montenegro.

Ausbildung

Nach Schulbesuch in Požarevac studierte M. in Belgrad Jura, trat 1959 in die kommunistische Partei ein und verdiente sich als Präsident der Ideologiekommission im Belgrader Universitäts-Parteikomitee erste Sporen. 1964 legte er das juristische Examen ab.

Wirken

Vielvölkerstaat Jugoslawien unter Staatschef Tito Das ehemals unabhängige Königreich Serbien war nach dem Ersten Weltkrieg 1918 Teil des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen (SHS) geworden, das 1929 in das "Königreich Jugoslawien" überging. Im Zweiten Weltkrieg von Deutschland und deren Bündnispartnern okkupiert und entsprechend aufgeteilt konstituierte sich Jugoslawien nach dem Krieg ...


Die Biographie von Slobodan Milošević ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library