MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eva Kotthaus

deutsche Schauspielerin
Geburtstag: 19. Mai 1932 Düsseldorf
Todestag: 22. April 2020
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/1989 vom 16. Januar 1989
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Eva Kotthaus (eigtl. Kotthaus-Krieg) wurde 1932 als Tochter eines Kaufmannes in Düsseldorf geboren.

Ausbildung

K. besuchte dort auch die Schule. Nach der mittleren Reife an der Oberrealschule und einem missglückten Start an der Schauspielschule in Düsseldorf begann K. zunächst eine Fotografenlehre, wagte dann aber einen erneuten Anlauf in den Schauspielberuf und besuchte von 1951-1953 die Otto-Falckenberg-Schule in München, wo u. a. Siegfried Lowitz, Peter Lühr und Friedrich Domin ihre Lehrer waren.

Wirken

Gleich nach Abschluss ihrer Schauspielausbildung erhielt K. die weibliche Hauptrolle in dem DEFA-Film "Kein Hüsung" (53), an der Seite ihres späteren Ehemannes, Rudolf Krieg. Danach sah man sie auch in den DEFA-Filmen "Der Teufel vom Mühlenberg" und "Jahrgang" (beide 54). Für ihre Rolle in Helmut Käutners "Himmel ohne Sterne" (55) erhielt sie 1956 den Bundesfilmpreis als beste Nachwuchsschauspielerin. Weitere Filmrollen hatte sie später noch in "Glücksritter" (55), in dem italienisch-amerikanischen Streifen "Geschichte einer Nonne" (58), in ...


Die Biographie von Eva Kotthaus ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library