MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Tatsuo Murayama

japanischer Politiker; fr. Minister; LDP
Geburtstag: 8. Februar 1915 Präfektur Niigata
Todestag: 20. Mai 2010
Nation: Japan

Internationales Biographisches Archiv 37/2010 vom 14. September 2010 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Tatsuo Murayama wurde 1915 in der nordwestlichen Präfektur Niigata geboren.

Ausbildung

Nach Besuch der Schulen studierte er vier Jahre lang Rechtswissenschaften an der Kaiserlichen Universität in Tokio und schloss 1937 mit entsprechendem Examen ab.

Wirken

Noch im gleichen Jahr trat er als Mitarbeiter in das Finanzministerium ein, in dem er in mehr als 20-jähriger Tätigkeit 1959 zum Generaldirektor des Steuerbüros im Ministerium aufstieg. Nach vierjähriger Tätigkeit an der Spitze dieser wichtigen Abteilung kandidierte er in seiner Heimatregion für die Liberaldemokratische Partei (LDP) und gewann 1963 einen Sitz im japanischen Unterhaus, den er bis zum Jahr 2000 hielt. 1971 war er eine Zeit lang parlamentarischer Vizeminister der Justiz und übernahm 1976 den Vorsitz der Ständigen Revisionskommission des Unterhauses. Innerhalb der LDP wurde er im gleichen Jahr stellv. Vorsitzender des Parteiausschusses für Forschung auf politischem Gebiet.

Im Nov. 1977 übernahm er im Kabinett von Premierminister Takeo Fukuda bis Dez. 1978 das Finanzministerium und nahm in dieser Funktion am Gipfel der Industriestaaten in Bonn (1978) ...


Die Biographie von Tatsuo Murayama ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library