MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Michael Ringier

Schweizer Verleger und Journalist
Geburtstag: 30. März 1949 Zofingen/Kanton Aargau
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 01/2016 vom 5. Januar 2016 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 15/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Michael Ringier wurde am 30. März 1949 als Sohn und jüngstes von vier Kindern des Verlegers Hans Ringier († 2003) und dessen Frau Eva († 1996), geb. Landolt, in Zofingen, Kanton Aargau, geboren. Die einst vertriebene Hugenottenfamilie ist seit 1831 im Druck- und Verlagsgeschäft tätig und betreibt das größte Schweizer Verlags- und Druckunternehmen.

Ausbildung

Nach der Matura studierte R. 1970-1972 an der Hochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in St. Gallen (ohne Abschluss). Anschließend absolvierte er die konzerneigene Journalistenschule. Von 1976 an durchlief er ein einjähriges Traineeprogramm beim Hamburger Verlagshaus Heinrich Bauer und arbeitete sechs Jahre als Journalist bei Gruner + Jahr.

Wirken

Erste praktische Berufserfahrungen sammelte R. bei der Münchner "Abendzeitung" (1973-1976) sowie in der zentralen Wirtschaftsredaktion des Ringier Verlagshauses. Er war Wirtschaftsredakteur bei der "Schweizer Illustrierten" und wirkte bei Gruner + Jahr an der Konzeption der Zeitschrift "Impulse" (Magazin für Unternehmer) mit. Ein Jahr lang arbeitete er in der Redaktion ...


Die Biographie von Michael Ringier ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library