MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Rainer Eppelmann

Rainer Eppelmann

deutscher evangelischer Theologe und Politiker; Bundesvorsitzender der CDA (1994-2001); CDU
Geburtstag: 12. Februar 1943 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 02/2023 vom 10. Januar 2023 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Rainer Eppelmann wurde am 12. Febr. 1943 in Berlin als Sohn eines Zimmermanns und einer Schneiderin geboren. Sein Vater blieb nach dem Bau der Berliner Mauer 1961 im Westen. Dass seine Eltern NSDAP-Mitglieder gewesen waren, der Vater sogar als SS-Mitglied Kraftfahrer im KZ Buchenwald, erfuhr E. erst im Erwachsenenalter.

Ausbildung

Bis 1961 besuchte E., der im Ostteil der Stadt wohnte, die Oberschule in West-Berlin. Weil der Vater im Westen war, wurde ihm der Weg zum Abitur verweigert und er konnte das geplante Architekturstudium nicht realisieren. Er musste sich zunächst als Dachdeckerhilfsarbeiter "bewähren", erlernte dann den Beruf des Maurers, den er anschließend einige Jahre ausübte. E. verweigerte 1966 den Wehrdienst und auch das als "Bausoldat" geforderte Gelöbnis und kam dafür acht Monate ins Gefängnis. Im Alter von 26 Jahren begann E. ein Studium der evangelischen Theologie, das er 1974 an der Berliner Theologischen Fachhochschule Paulinum abschloss.

Wirken

Regimekritischer Pfarrer1974 wurde E. Pfarrer an der Berliner ...


Die Biographie von Rainer Eppelmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library