MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dimitrij Rupel

slowenischer Soziologe, Journalist und Politiker; Sonderbeauftragter für Außenpolitik des Ministerpräsidenten; Außenminister (1990-1993, 2000-2008); Prof.; Ph.D.; SDS
Geburtstag: 7. April 1946 Ljubljana
Nation: Slowenien

Internationales Biographisches Archiv 37/2009 vom 8. September 2009 (hu)


Blick in die Presse

Herkunft

Dimitrij Rupel wurde am 7. April 1946 in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana, in der damaligen (Sozialistischen) Föderativen Volksrepublik Jugoslawien (1945-1992) geboren.

Ausbildung

Nach dem Besuch eines humanistischen Gymnasiums studierte R. ab 1966 an der philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana sowie ein Jahr an der englischen University of Essex (1966/1967) und erwarb 1970 ein Diplom in vergleichender Literaturwissenschaft und Soziologie. Er setzte sein soziologisches Studium 1971/1972 in den USA an der Brandeis University in Massachusetts fort, wo er 1976 promoviert wurde (Ph.D.).

Wirken

Professor, Journalist und Dissident1977/1978 unterrichtete R. an der kanadischen Queen’s University in Kingston/Ontario. 1980 folgte er dem Ruf auf eine außerordentliche Professur an der Fakultät für Soziologie, Politikwissenschaften und Journalismus der Universität Ljubljana. Spätere Gastprofessuren führten ihn in die USA zurück, so 1985 an die New School for Social Research in New York City und 1989 an die Cleveland State University. Im Jahr 1992 wurde er in Ljubljana zum ordentlichen Professor berufen. ...


Die Biographie von Dimitrij Rupel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library