MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Feisal al- Husseini

palästinensischer Politiker
Geburtstag: 17. Juli 1940 Bagdad
Todestag: 31. Mai 2001 Kuwait
Nation: Palästina

Internationales Biographisches Archiv 33/2001 vom 6. August 2001 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Feisal Abdel Qader al-Husseini entstammte einer der ältesten und prominentesten Jerusalemer Familien. Sie führt ihre Herkunft direkt auf Hussein, den Enkel des Propheten Mohammed, zurück. Im 13. Jahrhundert gelangte sie von Mekka nach Jerusalem, wo sie seither in allen Epochen eine große religiöse und politische Rolle spielte.

Bekanntestes Mitglied des Clans in diesem Jahrhundert wurde H.s Onkel Mohammed Amin al-Husseini, Groß-Mufti von Jerusalem, der den Palästinenser-Aufstand 1936/1937 leitete, später nach Italien flüchtete, als Judenhasser und antibritischer Nationalist auch von Hitler empfangen wurde und 1948 versuchte, im von Ägypten besetzten Gazastreifen eine palästinensische Regierung zu etablieren. Großvater Mussa Kazim al-Husseini war Gouverneur verschiedener osmanischer Distrikte, wurde 1918 von den Briten für kurze Zeit zum Bürgermeister Jerusalems bestellt und war Leiter sämtlicher palästinensischer Delegationen bei den Londoner Verhandlungen zwischen 1921 und 1930, die schließlich dazu führten, dass Großbritannien (vorerst) vom Plan der Bildung einer "Jüdischen Nationalen Heimstätte" abrückte (Balfour-Deklaration). H.s Vater Abd-ul-Qader war ein prominenter palästinensischer Guerillaführer bei den Aufständen zwischen 1936 und 1939 ...


Die Biographie von Feisal al- Husseini ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library