MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Siegmar Faust

deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor
Geburtstag: 12. Dezember 1944 Dohna/Sachsen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2014 vom 28. Oktober 2014 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Siegmar Faust wurde am 12. Dez. 1944 in Dohna (Sachsen) als Sohn der technischen Zeichnerin Ingeborg Kayenberg geboren und wuchs in Heidenau bei Dresden auf. Den Namen seines leiblichen Vaters, eines Zyprioten, der als britischer Soldat der Antihitlerkoalition in deutsche Kriegsgefangenschaft geraten war, hat F. nie erfahren. Der Nachname Faust stammt vom Pflegevater Kurt, einem gelernten Kaufmann, der als Angestellter des Dresdner Finanzamtes 1953 inhaftiert wurde und sich anschließend jahrelang in einer Asbestfabrik "bewähren" musste, bevor er sich zum Ingenieurökonomen qualifizieren durfte. Der Pflegevater erlag 1977 der Berufskrankheit Asbestose, die Mutter nahm sich 1996 das Leben.

Ausbildung

Von der Grundschule auf die Kinder- und Jugendsportschule Dresden delegiert, machte der junge F. 1964 dort sein Abitur. Nach einem pflichtmäßig zu leistenden Praktikumsjahr in der Produktion studierte er 1965/1966 zunächst Kunsterziehung und Geschichte an der Karl-Marx-Universität Leipzig. Als er für einen Lyrikabend verantwortlich zeichnete, an dem unzensierte und angeblich auch "parteifeindliche Gedichte" verlesen wurden, wurde F. zwangsexmatrikuliert. Er musste eine Bewährungszeit in der Produktion ...


Die Biographie von Siegmar Faust ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library