MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Michael H. Spindler

deutscher Industriemanager
Geburtstag: 22. Dezember 1942 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/1996 vom 24. Juni 1996 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Michael H. Spindler wurde am 22. Dez. 1942 in Berlin geboren und wuchs auch dort auf.

Ausbildung

S. studierte Elektrotechnik und schloß mit dem Diplom-Ingenieur ab.

Wirken

Erste Berufserfahrungen sammelte S. bei der Schlumberger Ltd. und bei der Siemens AG. Acht Jahre lang war er europäischer Marketingleiter bei Digital Equipment, anschließend wirkte er zwei Jahre lang in gleicher Position bei Intel, einem führenden Hersteller von Bauelementen und Mikroprozessoren. 1980 wechselte er als Marketing Manager zu Apple Computer Europe in Paris. Von 1983 bis 1985 war er bei Apple General Manager Marketing und Vertrieb für Europa, anschließend übernahm er im Rang eines Vice President den internationalen Marketing- und Vertriebsbereich des Computer-Konzerns. 1987 wurde er Präsident von Apple Europa. In dieser Funktion leitete er den europäischen Vertrieb, den Kundendienst, das Marketing sowie den Bereich Forschung und Entwicklung. Unter S. konnte der Apple-Umsatz in Europa verdreifacht werden.

Die Mitte der 70er Jahre von Steven Jobs gegründete Apple Computer Inc. erwarb sich als ungewöhnlich innovatives Unternehmen einen glänzenden Ruf, erreichte bereits 1982 ...


Die Biographie von Michael H. Spindler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library