MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eugen Gomringer

Schweizer Schriftsteller; Prof. em.
Geburtstag: 20. Januar 1925 Cachuela Esperanza (Bolivien) (n.a.A. 22. Januar 1925 Cachuela Esperanza (Bolivien))
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 27/2018 vom 3. Juli 2018 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Eugen Gomringer wurde am 20. Jan. (n. a. A. 22. Jan.) 1925 in Cachuela Esperanza/Bolivien geboren. (In Lexika findet sich in der Regel der 20. Jan. als Geburtstagsdatum. Im Tauf- und Geburtenregister der kleinen Dorfkirche im bolivianischen Urwald wird aber offenbar der 22. Jan. genannt; vgl. NZZ, 20.1.2015). G. ist Sohn einer Bolivianerin indianisch-spanischer Herkunft, die Analphabetin war, und eines Schweizers. Sein Vater war Kaufmann von Beruf. G. wuchs ab dem Alter von drei Jahren sehr behütet bei den Großeltern in Zürich auf.

Ausbildung

Er ging in Zürich zur Schule. Während des Kriegs war er Offizier bei den Grenadieren in der Schweiz. 1944-1952 studierte G. Nationalökonomie, Kunst- und Literaturgeschichte in Bern und Rom. Im Anschluss absolvierte er bis 1953 ein Volontariat bei der Tageszeitung "Der Bund".

Wirken

Künstlerische Einordnung und BerufstätigkeitenG. wird zu den bedeutendsten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur seit den 1950er Jahren gerechnet und gilt überdies als ...


Die Biographie von Eugen Gomringer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library