MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lukas Hartmann

Schweizer Schriftsteller
Geburtstag: 29. August 1944 Bern
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 15/2023 vom 11. April 2023 (vj)


Blick in die Presse

Herkunft

Lukas Hartmann (eigentl. Hans-Rudolf Lehmann) wurde am 29. Aug. 1944 in Bern geboren. Sein Vater war Schuhmachersohn, die Mutter Bauerntochter. Der Vater, zunächst Hilfsbriefträger, erlernte erst mit 30 Jahren den Beruf des Kaufmanns und brachte es zum Abteilungsleiter bei der Schweizerischen Post. Die Mutter hatte eine kreative Ader, die auf beide Söhne überging. H.s jüngerer Bruder Jürg wurde Journalist, war Chefredakteur des "Blick" und leitete die Journalistenschule des Ringier-Konzerns. H. beschäftigte sich früh mit Literatur und Malerei. Seine ersten Geschichten schrieb er mit 13, dazu kopierte er Bilder großer niederländischer Künstler. Die Außenseiterrolle, die H. damit unter Gleichaltrigen einnahm, tauchte später in seinen Werken häufig auf.

Ausbildung

H. absolvierte am Lehrerseminar in Bern eine Ausbildung zum Sekundarschullehrer mit den Fächern Deutsch, Geschichte und Musik und wirkte als Lehrer von der Primarschule bis zum Gymnasium. Ein weiteres Studium in Psychologie beendete er ohne Abschluss.

Wirken

Künstlerische EinordnungH.s vielfach ausgezeichnetes Werk umfasst Erzählungen, Romane, Kinderbücher, Hörspiele, Reportagen, Fernsehspiele, Theaterstücke und Übersetzungen aus dem Japanischen, Französischen und Slowakischen. Er zählt zu ...


Die Biographie von Lukas Hartmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library