MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

François Furet

französischer Historiker
Geburtstag: 27. März 1927 Paris
Todestag: 12. Juli 1997 Toulouse
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 43/1997 vom 13. Oktober 1997 (br)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/1998


Blick in die Presse

Herkunft

François Furet stammte aus einer Pariser Bankiersfamilie.

Ausbildung

Im Anschluß an das Lycée Janson-de-Sailly besuchte er die Faculté des Lettres in Paris.

Wirken

Nach Beendigung seines Studiums war der junge Historiker zunächst ab 1956 am Centre Nationale de la Recherche Scientifique tätig, bis er 1961 an die École des Hautes Études en Sciences Sociales wechselte, wo er 1966 zum Fachbereichsleiter befördert wurde und von 1977 bis 1985 als Professor amtierte. Als Student hatte F. noch der Kommunistischen Partei Frankreichs (PCF) angehört und in der marxistischen Zelle Saint Just mitgewirkt, nach dem XX. Parteitag der KPdSU und dem Aufstand in Ungarn 1956 trat er jedoch aus der Partei aus. In Folge eines Forschungsauftrags entstand 1965 seine Abhandlung "La Révolution française". Großes Aufsehen erregte v. a. F.s gegen eine marxistisch geprägte Geschichtsforschung gerichtete These, daß die Rechtfertigung der jakobinischen Schreckensherrschaft als Reaktion der äußeren und inneren Bedrohung der Revolution nicht länger haltbar sei. Sein späteres und wohl bekanntestes ...


Die Biographie von François Furet ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library