MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Mohammed el- Baradei

Mohammed el- Baradei

ägyptischer Diplomat und Politiker; Generaldirektor der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) 1997-2009; Nobelpreis (Frieden) 2005; Ph.D.
Geburtstag: 17. Juni 1942 Kairo
Nation: Ägypten

Internationales Biographisches Archiv 41/2013 vom 8. Oktober 2013 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Mohammed el-Baradei (al-Baradi) wurde am 17. Juni 1942 als eines von vier Kindern eines Rechtsanwalts in Kairo/Ägypten geboren.

Ausbildung

B. studierte bis zum Bachelor-Examen (1962) Rechtswissenschaften an der Universität Kairo. 1971 erwarb er den Mastergrad und 1974 den Doktortitel in Internationalem Recht an der New York University School of Law, wo er außerdem 1981-1987 außerordentlicher Professor war.

Wirken

Im ägyptischen Außenministerium begann 1964 B.s diplomatische Laufbahn. Als Mitarbeiter der ständigen Vertretung Ägyptens bei den Vereinten Nationen in New York und Genua arbeitete er in politischen, juristischen und administrativen Komitees der UN-Vollversammlung mit. Stationen seiner UNO-Tätigkeit waren die Abrüstungskommission (UNDC), das Entwicklungsprogramm (UNDP), die Internationale Arbeitsorganisation (ILO), die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und der UN-Sicherheitsrat. 1974-1978 war er Assistent des ägyptischen Außenministers (u. a. Ismail Fahmi, Boutros Boutros Ghali).

Karriere bei der IAEA1984 kam B. zur Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO, englisch: International Atomic Energy Agency, IAEA) in Wien. Hier war er zunächst Repräsentant der Organisation am UN-Sitz ...


Die Biographie von Mohammed el- Baradei ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library