MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Gunnar Uldall

Gunnar Uldall

deutscher Volkswirt und Politiker (Hamburg); Senator für Wirtschaft und Arbeit (2001-2008); CDU
Geburtstag: 17. November 1940 Hamburg
Todestag: 14. November 2017 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 16/2018 vom 17. April 2018 (sb)


Blick in die Presse

Herkunft

Gunnar Uldall, ev.-luth., wurde 1940 in Hamburg als Sohn des Komponisten Dr. Hans Uldall geboren. U. hatte vier Schwestern.

Ausbildung

U. besuchte eine Waldorfschule in Hamburg und leistete nach dem Abitur (1960) den Wehrdienst (1960-1962; letzter Dienstgrad: Oberleutnant d. R.) ab. Im Anschluss daran nahm er ein Studium der Volkswirtschaft an der Universität in Hamburg auf, das er 1966 als Diplom-Volkswirt abschloss.

Wirken

Berufseinstieg als UnternehmensberaterNoch im gleichen Jahr wurde U. bei der Unternehmensgruppe Mummert und Partner in Hamburg als Unternehmensberater tätig. 1971 gründete er seine eigene Uldall Unternehmensberatung GmbH, deren Hauptgesellschafter er bis 1983 war. Danach kehrte er als Partner zu Mummert und Partner zurück (bis 2001).

Einstieg in die Politik Parteipolitisch in der CDU engagiert, in die er 1962 eintrat, war er 1966-1983 Mitglied der Hamburger Bürgerschaft. 1980 wurde er Schatzmeister der Hamburger CDU und 1992 stellvertretender Landesvorsitzender (bis 2008).

Mitglied des Bundestags 1983 kandidierte er im ...


Die Biographie von Gunnar Uldall ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library