MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ulla Kock am Brink

Ulla Kock am Brink

deutsche Fernsehmoderatorin
Geburtstag: 10. Juli 1961 Mülheim an der Ruhr
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 52/2010 vom 28. Dezember 2010 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 11/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Ulla Kock am Brink wurde am 10. Juli 1961 in Mülheim a. d. R. geboren. Ihr Vater, Dr. Hans Kock am Brink, ist Orthopäde, die Mutter, Helga, Hausfrau.

Ausbildung

Nachdem K. 1981 in Bottrop ihre Abiturprüfung abgelegt hatte, studierte sie Germanistik, Sozialwissenschaften und Spanisch in Bonn. Nach einigen Semestern wechselte sie sowohl Studienfach (Sonderpädagogik) als auch Studienort und zog nach Köln.

Wirken

Um ihr Studium zu finanzieren, trat K. als Probekandidatin bei der TV-Show "Donnerlippchen" auf, wo Jürgen von der Lippe sie entdeckte und als Assistentin gewann. Ab 1989 war sie als freie Mitarbeiterin bei RTL-News tätig und moderierte in Vertretung auch das RTL-Wetter. Eine Assistenz in Rudi Carrells "Post-Show" lehnte K. ab. Während der Kandidatenauswahl für RTL Gameshows kam sie auf die Idee, diese Dienstleistung auch selber anbieten zu können und gründete 1992, zusammen mit einer Freundin, ihre eigene Casting- und Filmproduktionsfirma CAMEO. Ihr Studium hatte sie mittlerweile ...


Die Biographie von Ulla Kock am Brink ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library