MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Paul Kirchhof

Paul Kirchhof

deutscher Jurist; Bundesverfassungsrichter (1987-1999); Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 21. Februar 1943 Osnabrück
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/2023 vom 17. Januar 2023 (sr)


Blick in die Presse

Herkunft

Paul Kirchhof, kath., wurde am 21. Febr. 1943 in Osnabrück geboren. Sein Vater Ferdinand Kirchhof war 1959-1979 Richter am Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe. Der jüngere Bruder Ferdinand Kirchhof wurde nach K.s Ausscheiden 1999 im Jahr 2007 auch Richter am Bundesverfassungsgericht. Seine Mutter Liselotte war eine geborene Kersten, ein Großvater war Tischlermeister.

Ausbildung

K. besuchte das humanistische Bismarck-Gymnasium in Karlsruhe und studierte nach dem Abitur (1962) Rechtswissenschaften in Freiburg/Br. sowie München und trat katholischen KV-Studentenverbindungen bei. Nach dem Ersten Staatsexamen (1966) wurde er 1968 in München bei Prof. Peter Lerche promoviert (Dissertation: "Die hoheitlichen Befugnisse"). 1969 legte er das Zweite Staatsexamen in Stuttgart ab. 1974 folgte die Habilitation in Heidelberg für die Fächer Staats- und Verwaltungsrecht, insbesondere Wirtschaftsverwaltungsrecht, Finanz- und Steuerrecht sowie Verwaltungslehre mit dem Thema "Verwalten durch mittelbares Einwirken".

Wirken

Universitäre Laufbahn1970 wurde K. in Heidelberg Assistent am Lehrstuhl des Steuerrechtlers Klaus Vogel. Zwischenzeitlich war er 1973 an den Ausschuss für Kulturpolitik des Stuttgarter Landtags ...


Die Biographie von Paul Kirchhof ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library