MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ernst Uhrlau

Ernst Uhrlau

deutscher Politologe; Präsident des Bundesnachrichtendienstes (2005-2011); SPD
Geburtstag: 7. Dezember 1946 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/2012 vom 14. Februar 2012 (fa)


Blick in die Presse

Herkunft

Ernst Uhrlau, ev., wurde am 7. Dez. 1946 in Hamburg geboren und wuchs dort auch auf.

Ausbildung

U. besuchte ein Gymnasium in Hamburg-Eppendorf und studierte nach dem Abitur (1967) Politikwissenschaft, Soziologie und Volkswirtschaft an der Universität Hamburg. Sein Diplom erwarb er 1974 als Politologe.

Wirken

Seine Berufstätigkeit im öffentlichen Dienst begann U. 1974 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrer an der Landespolizeischule in Hamburg. Schon ein Jahr später berief der Hamburger Innensenator Werner Staack das SPD-Mitglied U. als persönlichen Referenten und Büroleiter. Auch unter dessen Nachfolger Alfons Pawelczyk versah U. von 1980 bis 1981 die gleiche Funktion.

1981 wechselte U. in das Hamburgische Landesamt für Verfassungsschutz, wo er Stellvertreter des Leiters, Christian Lochte (CDU), wurde. In den folgenden Jahren entwickelte sich U. in wechselnden Funktionen zu einem kompetenten, über die deutschen Grenzen hinaus angesehenen und den öffentlichen Diskurs nicht scheuenden Verfassungsschutzexperten. Zusätzliche Erfahrungen konnte er 1991 als Berater beim Aufbau des Brandenburgischen Landesamtes für Verfassungsschutz in Potsdam und als Abteilungsleiter Verfassungsschutz im ...


Die Biographie von Ernst Uhrlau ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library