MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Dea Loher

Dea Loher

deutsche Bühnenautorin
Geburtstag: 20. April 1964 Traunstein
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/2013 vom 4. Juni 2013 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Dea Loher wurde am 20. April 1964 in Traunstein/Bayern geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte sie Germanistik und Philosophie an der Ludwig- Maximilians-Universität in München (Abschluss als M.A.). 1990 wechselte sie in die Autorenklasse "Szenisches Schreiben" an die Hochschule der Künste (HDK) nach Berlin, wo Heiner Müller und Yaak Karsunke zu ihren Dozenten gehörten. Seither lebt sie als freie Autorin in Berlin.

Wirken

Erfolg als BühnenautorinL. avancierte in relativ kurzer Zeit zu einer der erfolgreichsten Theaterautorinnen in Deutschland. Schon ihr erstes Theaterstück "Olgas Raum", 1990 erschienen und 1992 im Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg uraufgeführt, wurde mit dem Dramatikerpreis der Hamburger Volksbühne ausgezeichnet. Das Stück über das Leben der Münchner Jüdin Olga Benario (1908-1942), einer Revolutionärin, die sich als 15-Jährige dem Kommunismus zugewandt hatte, nach Stationen in Moskau und Brasilien nach Deutschland ausgeliefert wurde und 1942 in der Gaskammer ums Leben kam, wurde insgesamt überaus positiv rezensiert.

ThemenL.s gesellschaftskritischen und politischen Anspruch dokumentierten auch ihre ...


Die Biographie von Dea Loher ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library