MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Igor Iwanow

russischer Diplomat und Politiker; Sekretär des Nationalen Sicherheitsrates (2004-2007)
Geburtstag: 23. September 1945 Moskau
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 40/2007 vom 6. Oktober 2007 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Igor Sergejewitsch Iwanow wurde am 23. Sept. 1945 in Moskau geboren. Seine Mutter stammt aus dem georgischen Ort Achmeta am Eingang des an Tschetschenien angrenzenden Pankisi-Tales.

Ausbildung

Ab dem 11. Lebensjahr besuchte I. die renommierte Moskauer Suworow-Kadettenschule. Seine schlechten Augen verhinderten später eine Militärkarriere in der Sowjetarmee. Stattdessen studierte I. am Moskauer Fremdspracheninstitut "Maurice Thorez" Englisch und Spanisch und legte 1969 sein Examen ab. Den für Diplomaten sonst üblichen Weg durch die Diplomatenakademie MGIMO hat I. nicht durchschritten. Eine Absolventen-Lenkungskommission schickte ihn zur Weiterbildung an das Institut für Weltwirtschaft und internationale Beziehungen der sowjetischen Akademie der Wissenschaften. An diesem Institut war damals der spätere Außenminister und Premier (s.u.) Jewgenij Primakow stellv. Direktor. Eine Bekanntschaft, die sich für I. später als nützlich erweisen sollte.

Wirken

1973 wurde I. an die sowjetische Handelsvertretung in Spanien delegiert. Eine offizielle Vertretung der UdSSR in Franco-Spanien gab es damals nicht. Eine Botschaft wurde erst 1975 eröffnet. In Madrid kam der intelligente und sprachkundige junge Mann rasch voran. ...


Die Biographie von Igor Iwanow ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library