MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ruth Schweikert

deutsch-schweizerische Schriftstellerin
Geburtstag: 15. Juli 1965 Lörrach
Todestag: 4. Juni 2023 Zürich
Nation: Deutschland - Bundesrepublik, Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 08/2024 vom 20. Februar 2024 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Ruth Schweikert wurde 1965 als Tochter des Juristen Friedrich Schweikert und der Sekretärin und Hausfrau Elisabeth Schweikert in Lörrach (Baden-Württemberg) geboren und wuchs in Aarau in der Schweiz auf. Ihre Mutter war Deutsche, ihr Vater Schweizer, der zwei weitere Kinder mit einer anderen Frau hatte; dieses Familiengeheimnis bearbeitete Sch. später in ihrem Roman "Wie wir älter werden" (2015).

Ausbildung

Im Jahr nach dem Abitur 1984 in Aarau bekam Sch. ihren ersten Sohn. Von 1986 bis 1989 studierte sie in Ulm Schauspiel, brach das Studium jedoch ab; 1989 kam ihr zweiter Sohn zur Welt. Sch. jobbte danach u. a. als Verkäuferin und arbeitete 1991 als Regieassistentin in Zürich.

Wirken

Debüt als Autorin in KlagenfurtErstmals einer breiteren Öffentlichkeit bekannt wurde Sch., die laut Website ihre Inspiration beim Lesen von Ingeborg Bachmann, Sylvia Plath und Virginia Woolf empfing, im Juni 1994, als sie beim Klagenfurter Bachmann-Wettbewerb für eine Erzählung über die Erfahrungen einer Telefonsex-Sprecherin das Bertelsmann-Stipendium errang. 1994 erschien dann Sch.s erster ...


Die Biographie von Ruth Schweikert ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library