MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Driss Basri

marokkanischer Politiker; Innenminister 1979-1982 und 1986-1999
Geburtstag: 8. November 1938 Settat
Todestag: 27. August 2007 Paris
Nation: Marokko

Internationales Biographisches Archiv 31/2000 vom 24. Juli 2000 (hy)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 35/2007


Blick in die Presse

Herkunft

Driss Basri wurde am 8. Nov. 1938 in Settat/Marokko geboren, sein Vater war Gefängniswächter.

Ausbildung

B. studierte Rechtswissenschaften und Politologie und schloss seine Ausbildung 1975 mit einer Dissertation ab.

Wirken

Seine Karriere begann B. als Chef der Polizei von Rabat, danach war er Mitglied im Stab des Generaldirektors für Nationale Sicherheit. Nach verschiedenen Aufgaben im Bereich des marokkanischen Innenministeriums übernahm B. im April 1974 den Posten eines Staatssekretärs für Inneres, den er erneut von 1977 bis 1979 innehatte. Von 1979 bis 1982 und von 1986 bis 1999 war B. Minister für Inneres und Information in Marokko. Zeitweise lehrte er an den Universitäten von Rabat und Casablanca als Assistenzprofessor Rechtswissenschaften.

B. galt über 25 Jahre als einer der mächtigsten Männer seines Landes. Durch seine jahrzehntelange Erfahrung in allen Bereichen der Innenpolitik verfügte er über ein dichtes Beziehungsnetz, das alle Bereiche des öffentlichen Lebens und der Verwaltung abdeckt. Auch nach den ersten demokratischen Parlamentswahlen ...


Die Biographie von Driss Basri ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library