MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dieter Hahn

deutscher Jurist und Medienmanager; Dr. jur.
Geburtstag: 20. Juni 1961 Oberhausen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 03/2017 vom 17. Januar 2017 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 34/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Hahn wurde am 20. Juni 1961 in Oberhausen geboren.

Ausbildung

Nach einer Banklehre bei der Dresdner Bank studierte H. bis zum Staatsexamen 1990 Rechtswissenschaften an den Universitäten in Freiburg und Hamburg. Mit einer Dissertation über "Die feindliche Übernahme von Aktiengesellschaften" promovierte er 1992 in Hamburg.

Wirken

Seine berufliche Laufbahn begann H. 1990 als Trainee beim Axel Springer Verlag in Hamburg und Madrid. In Madrid wurde er noch im gleichen Jahr Vertriebsleiter der Boulevardzeitung "Claro". 1992 übernahm er in Berlin die Position des stellvertretenden Verlagsleiters der Zeitschrift "Super". Ein Jahr später wechselte er als Geschäftsführer zum Deutschen Sport-Fernsehen (DSF) nach München, an dem damals sowohl der Springer-Konzern als auch die Münchner Kirch-Gruppe beteiligt waren.

Karriere bei der Kirch-GruppeIm Jan. 1997 wurde H. in die Geschäftsführung der Kirch-Gruppe berufen und war dort zunächst für Kommunikation und Sportrechte zuständig. In dieser Funktion verantwortete er unter anderem den Kauf der ...


Die Biographie von Dieter Hahn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library