MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Anke Engelke

Anke Engelke

deutsche Moderatorin, Komikerin und Schauspielerin
Geburtstag: 21. Dezember 1965 Montreal (Kanada)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 04/2021 vom 26. Januar 2021 (fl)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 07/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Anke Christina Engelke wurde am 21. Dez. 1965 in Montreal/Kanada als Tochter eines Lufthansa-Angestellten und einer Fremdsprachenkorrespondentin geboren und wuchs dort mit ihrer älteren Schwester Susanne dreisprachig auf (Deutsch, Englisch, Französisch). 1971 zog die Familie nach Rösrath bei Köln.

Ausbildung

E. besuchte das örtliche Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Nach dem Abitur studierte sie mit dem Berufsziel Lehrerin Anglistik, Romanistik und Pädagogik in Köln, brach das Studium aber nach der Zwischenprüfung zugunsten einer journalistischen Ausbildung beim Radio ab.

Wirken

Vom Kinderstar zur JungmoderatorinMit ihrem Schulchor "Die Sonntagskinder" und dem Schlagersänger Heino stand E. 1975 in der ZDF-Show "Musik ist Trumpf" vor der Kamera und wurde 1977 mit elf Jahren bei einem Duett-Auftritt mit Udo Jürgens von Radio Luxemburg entdeckt. Danach interviewte sie Popstars und moderierte Jugendradiosendungen wie "Scooter" oder "Moment mal" (1978-1980). Mit der ein Jahr älteren Désirée Nosbusch bzw. mit Benny Schnier präsentierte E. 1979-1986 die tägliche Kindersendung auf der ...


Die Biographie von Anke Engelke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library